Die bibliothek st. martin hatte Ella Kaspar, eine Autorin des Tyrolia Verlages, gewonnen, ihr Buch „Echte Camper“ den Kindern des Klosterneuburger Ferienspiels vorzustellen.

Am Mittwoch, dem 14. August 2024, dem heißesten Tag des Jahres, kamen 13 Kinder in die Pfarre St. Martin, um dort von Ella Kaspar ans Meer zum Campen entführt zu werden. Allerdings entspricht Campen so gar nicht den Vorstellungen des 12jährigen Protagonisten Benni: Gelsen im Bus, Dreck im Bett, kein Klo weit und breit. Während das alles der kleinen Schwester nichts ausmacht, ist seine Toleranz bald ausgereizt: Ekelstufe 900!

Nach einer Jause im Garten der Pfarre und einem Kennenlernen des Spielplatzes zeigte die Psychologin Ella Kaspar an einem mitgebrachten Stimmungsbarometer, wie es den Familienmitgliedern im Buch geht. Dann konnten alle Kinder ihre mit Namen beschrifteten Kluppen selbst am Stimmungsbarometer anbringen und ganz allgemein ihre Erfahrungen über Wut, Angst, Ekel, Freude, … austauschen.

Uschi Swoboda