Via Sancti Martini

Der neu geschaffene europäische Martinusweg führt über unsere Pfarre.

Anlässlich des Jubiläumsjahres 1700 Jahre Hl. Martin wurde im Zuge einer europäischen Initiative ein (zweiter) internationaler Martins-Pilgerweg – Via Sancti Martini – durch Europa geschaffen, der von Szombathely, dem Geburtsort des Heiligen, über Österreich, Deutschland, Luxenburg und Belgien bis nach Tours in Frankreich verläuft. Die Südroute führt von Szombathely über Slowenien, Kroatien, Italien, Frankreich nach Tours. Dieser Weg orientiert sich an den Wirkungsstätten des Heiligen Martin in Südeuropa. Eine Nordroute ist über Utrecht (Niederlande) und Erfurt angedacht.

Das Wegenetz umfasst insgesamt über 2500 Kilometer. Wir verstehen den europäischen Martinusweg als Pilgerweg und Kulturweg zugleich.

Pilgern auf dem Martinusweg kann so zur Spurensuche werden: nach Spuren des Hl. Martin in unserer Diözese, aber mehr noch nach Spuren Gottes in unserem Leben.

Auf diesem Pilgerweg werden sowohl Kirchen und Einrichtungen verbunden, die unter dem Patronat des Heiligen Martin stehen, wie auch ab Worms Orte an denen der Heilige zu Lebzeiten gewirkt hat. Der Pilgerweg ist in Teilstücken bereits ausgeschildert. Man kann den Martinusweg an jeder beliebigen Stelle beginnen und beenden. Der Weg ist in beiden Richtungen begehbar.

Im Internet gibt es unter www.martinuswege.eu mehr Informationen und auch detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Etappen, inkl. Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.

Klosterneuburg, konkret St. Martin, ist eines der Etappenziele auf dem Wegstück durch Österreich. Wie alle Martins-Kirchen auf dem Weg hat auch unsere Pfarre eine spezielle Tafel, die auf die „Via Sancti Martini“ hinweist, erhalten.

Von St. Martin aus führt der nächste Etappen-Abschnitt, entlang des Radweges über Kritzendorf, Höflein nach Greifenstein, quert dort über das Kraftwerk die Donau und endet in Stockerau bei der Stadtpfarrkirche.

Die feierliche Eröffnung „unseres“ Wegstückes wurde anlässlich unseres Patroziniums-Festes am 13. November 2016 vorgenommen.

Eine erste gemeinsame, ökumenische Pilgerfahrt der katholischen und der evangelischen Pfarre(n) Klosterneuburgs folgte dann auf diesem Wegstück am 1. Mai 2019