Fast schon traditionell waren wir auch heuer wieder ein Stück auf dem Weinviertler Jakobsweg ökumenisch pilgernd unterwegs. Unter dem diesjährigen Motto „Frieden – in der Welt, in den Beziehungen in uns“ machte sich eine Gruppe – bestehend aus 31 Pilgern der katholischen sowie der evangelischen Pfarre(n) Klosterneuburgs vom Buschberg aus auf den Weg Richtung Großrußbach, dem offiziellen Etappenziel dieses Abschnittes am Jakobsweg Weinviertel.

Die Etappe verläuft großteils über gemütliche Feldwege mit moderaten An- bzw. Abstiegen und ermöglichte so auch Austausch während des Gehens.
Das sonnige, trockene, wenn auch teilweise recht stürmische, Frühlingswetter war uns ein guter klimatischer Begleiter.

Die spirituelle Begleitung übernahmen heuer Dr.Dr. Walter Schaupp (wieder) und Benedict Dopplinger MTh (erstmals), die uns mit ihren Impulsen einluden, das Tages-Motto ganz persönlich für sich oder auch im Austausch mit anderen von verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten und zu vertiefen.

Wegen der in Großrußbach derzeit fehlenden Möglichkeiten für einen gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst mit  Agape hatten wir schon im Vorfeld Oberkreuzstetten als Ziel für unsere diesjährigen Wegabschnitt gewählt und verließen deshalb für das letzte Wegstück den offiziellen Jakobsweg. Das ermöglichte uns aber einen wunderbaren Rückblick auf den gesamten Wegverlauf des Tages und auch schon einen ersten Ausblick auf die Etappe des nächsten Jahres mit der Wallfahrtskirche Karnabrunn.

Darüber hinaus konnten wir in Oberkreuzstetten dann auch noch die herrliche Kellergasse samt Führung durch den sogenannten Fossilien-Keller (siehe Fotos) genießen, bevor wir letztendlich in der Pfarre Oberkreuzstetten den Tag mit einem Gottesdienst und Agape ausklingen ließen.